Lesung Dietmar Grieser

Erstellt von Manfred Erwin Hluma

Alle Wege führen nach Wien.

Was verbindet den israelischen Pantomimen Sammy Molcho, die russische Pianistin Elisabeth Leonskaja und den amerikanischen Musicalstar Olive Moorefield? Ihre Wahlheimat.

Die Erfolgsgeschichte Wien ist zu einem nicht geringen Teil die Geschichte seiner Zuzügler. Dazu zählt auch die Prominenz von einst: Prinz Eugen war Franzose, der Architekt Theophil Hansen Däne, der Burgschauspieler Raoul Aslan Grieche, Michael Thonet ein Deutscher wie Beethoven und Brahms. Wie wurden sie all zu Wienern? Durch Übersiedlung? Am Ende aus Liebe?

Dietmar Grieser, selbst Wahlwiener, portraitiert mit dem ihm eigenen Charme prominente Persönlichkeiten aus der Geschichte und der Gegenwart, die in Wien ihre berufliche Erfüllung fanden – und ihr persönliches Glück.

Über den Autor:    

Professor Dietmar Grieser geboren in Hannover (mit Tiroler Vorfahren) lebt seit 1957 in Wien. Er ist Autor vieler Bestseller und Longseller, seine Bücher wurden in mehrere Sprachen übersetzt und für Sendereihen im Hörfunk und im Fernsehen bearbeitet. Dietmar Grieser wurde mit vielen nationalen und internationalen Auszeichnungen geehrt.